• Alle Audioangebote unter
    einem Dach



     

Alles bleibt beim Alten und nichts bleibt, wie es ist.

Dazu im Interview: Franca Wohlfahrt - Chief Sales Officer AUDIO HOUSE. 

AUDIO HOUSE ist das neue Dach der bisherigen Regionalvermarkter MACH 3, mir.) marketing im radio, des Vertriebsteams der national meistgehörten Rockmarke RADIO BOB!, diverser Digital-Angebote, wie „Mit den Waffeln einer Frau“, einem der meistgenutzten Podcasts von und mit Barbara Schöneberger, und von 80s80s, dem neuesten Spross der REGIOCAST-Familie. 
Im Folgenden erläutert Franca Wohlfahrt, Chief Sales Officer AUDIO HOUSE, den Hintergrund des Markenlaunch, was dieser für die Geschäftspartner:innen der bisherigen Vertriebsmarken bedeutet und was Kund:innen und Agenturen zukünftig von AUDIO HOUSE erwarten dürfen.

Frau Wohlfahrt, was ist der Grund für den Launch von AUDIO HOUSE und der Integration der bisherigen Vertriebsmarken mir.) marketing im radio, MACH 3 und den Vertriebsteams von RADIO BOB! und 80s80s unter dem Dach dieser neuen Marke? 

Franca Wohlfahrt:Audio boomt und ist einer der großen Gewinner der Digitalisierung. Nie gab es mehr Angebot, mehr Nutzung und für Kund:innen mehr Möglichkeiten, Hörwerbung an die User zu adressieren. Einerseits erreicht gebroadcastete Werbung über UKW und mittlerweile auch DAB+ immer noch eine wahnsinnig hohe Anzahl von Menschen, da diese weiterhin Liveradio-Angebote über verschiedenste Endgeräte nutzen. Damit ist und bleibt Liveradio ein Massenmedium, welches sehr schnell in sehr hoher Anzahl Menschen erreicht. Andererseits nutzen immer mehr Menschen auch oder teilweise ausschließlich digitale Endgeräte wie Smartphones oder Alexa zum Hören von Liveradioprogrammen oder von Audio on Demand-Angeboten. Das wiederum schafft neue Möglichkeiten, Audiowerbung ganz gezielt, also 1:1 als Adressable Radio auszuspielen. 

Wie auch in anderen Medien wird die Audiowelt dadurch deutlich vielschichtiger, konvergenter, komplexer, technologie- und datengetriebener. AUDIO HOUSE tritt an, diese Möglichkeiten den Kund:innen transparenter, verständlicher und zugänglicher zu machen.

Und warum ging dies nicht mit den bisherigen Vertriebsmarken der REGIOCAST-Gruppe wie MACH 3 oder mir.) marketing im radio? 

Franca Wohlfahrt:Die bisherigen Vertriebsmarken MACH 3 und mir.) wurden gegründet und stehen bis heute für die Vermarktung der UKW-Angebote in den jeweiligen Regionen: MACH 3 für R.SH, delta radio und RADIO BOB! rockt SH, mir.) für PSR, R.SA und ENERGY Sachsen.

Bereits die Begrifflichkeiten MACH 3 (steht für 3 vermarktete Programme) oder mir.) marketing im radio sind deutlich einschränkend bzw. zu eng. Schon heute beschränkt sich unser Angebot nicht mehr auf die regional gebroadcasteten Liveradio-Angebote, sondern wir sehen in den Regionen „totale Märkte“ mit einer Vielzahl von nutzbaren Angeboten, darunter vielen On Demand-Angeboten. Um der veränderten Situation Rechnung zu tragen, vermarkten wir nicht mehr nur einzelne Sendermarken, sondern in einem konvergenten Vermarktungsansatz aus Broadcast- und IP-Inventaren eine Vielzahl an weiteren Audioangeboten aus dem REGIOCAST Netzwerk und auch Fremdangebote wie das Audioinventar anderer Radiopublisher oder internationale Musikstreamingdienste. Wir benötigten daher ein neues Konstrukt, welches die veränderte Ausrichtung als Vermarkter für eine Vielzahl von Audioangeboten klarer kommuniziert und dabei unsere Größe und Kompetenz ausdrückt.

Die neue Vertriebsmarke AUDIO HOUSE schafft diese Klarheit und sorgt für ein Dach, unter dem diverse Audioangebote vertrieben werden können - sozusagen ein One-Stop-Shop für Audionutzung in der Region. Hier finden unsere Kund:innen analoge und digitale Liveradioangebote von sehr bekannten regionalen Traditionsmarken und von anderen vor Ort genutzten Liveradio-Marken, Musikstreams sowie Podcastangeboten, eigene aus der REGIOCAST-Gruppe sowie auch fremde - und das alles unter dem Dach eines Hauses.

 

Was verändert sich für Ihre Kunden bei dem Übergang in die neue Vertriebsmarke AUDIO HOUSE?

Franca Wohlfahrt: Alles bleibt beim Alten und nichts bleibt wie es ist. Dieser Satz trifft es sehr gut. Wir waren bereits in der Vergangenheit in der jeweiligen Region der Experte für Audio und wollen es in einer sich dynamisch verändernden Medienwelt in Zukunft erst recht sein. Wir werden unsere Kund:innen vor Ort an ihrer Seite optimal beraten, wie sie Audiowerbung effizient und effektiv einsetzen können, um ihre Kampagnenziele zu erreichen.

Hörwerbung unterstützt nachweislich die Kommunikationsziele von Marken und Unternehmen. Wir wollen unseren Kund:innen und Partner:innen zeigen, wie Audiowerbung am besten funktioniert und wirkt, welche Technologie wie und wofür eingesetzt werden, was für neue Trends und Inhalte es gibt und wie sie diese optimal für sich nutzen können. Dieses Expertenwissen teilen wir mit unseren Kund:innen – wir sind also nicht nur ein One-Stop-Shop, sondern auch ein Wissensvermittler rund um Audiowerbung.

 

Sie sprachen eingangs davon, dass Liveradio zugleich Massenmedium als auch Adressable Radio sein kann – was genau meinen Sie damit?

Franca Wohlfahrt: Es gibt eine Reihe von Kund:innen, die mit ihrer Botschaft möglichst schnell viele Menschen erreichen wollen. Dass Liveradio dies völlig unabhängig vom empfangenden Device kann – und zudem besonders wirtschaftlich, also zu einem günstigen Tausender-Kontakt-Preis – hat es in den letzten Jahrzehnten bereits bewiesen, beweist es heute noch und wird es auch zukünftig tun.

Die verstärkte Nutzung von Liveradio und weiteren Audioangeboten über digitale Endgeräte ermöglicht es Kund:innen jedoch auch, innerhalb eines Programms nicht nur die Masse anzusprechen, sondern gezielt auch spitze Zielgruppen. Per Preroll aber durch bestimmte Technologie auch Instream als zusätzliche digitale Werbefläche im Liveprogramm. Die durch den digitalen Konsum zur Verfügung stehenden Daten werden dabei genutzt, um z.B. mit einem Geo-, Demographie oder Interessen-Targeting die Botschaft ganz gezielt nur an bestimmte Personen auszuspielen oder Botschaften passgenau auf unterschiedliche Zielgruppen anzupassen. Hier arbeiten wir mit den Technologien und dem Datenmodell und Systemen zur Aggregation, Aufbereitung und Segmentierung der Crossplan Deutschland zusammen.

Damit können Kund:innen bspw. mit Liveradio innerhalb eines Programms beides realisieren: Schnell die breite Masse erreichen, wie auch gezielt Zielgruppen 1:1 zu adressieren. Mit AUDIO HOUSE ist es unser Anspruch, unseren Kund:innen fortlaufend Mehrwerte zu bieten und zu ihrem Werbeerfolg beizutragen. Damit verstehen wir es als unsere Aufgabe, Kund:innen genau diese Möglichkeiten aufzuzeigen und sie je nach Kampagnenziel optimal zu beraten.

 

Sie haben Fragen an uns? Melden Sie sich gerne unter: 040/ 2981 206-30 oder unter franca.wohlfahrt (at) audiohouse.de